Dagmar-Engel-Portrait_01.jpg

Über mich

Dagmar Engel, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach

Ein paar Eckdaten: Als Kind tschechischer Flüchtlinge bin ich 1970 als jüngste von drei Geschwistern in Düsseldorf geboren und aufgewachsen. Seit 2012 ist Meerbusch die neue Heimat meiner kleinen Familie, hier lebe ich mit meinem Mann und unserer 10jährigen Tochter.

Mein beruflicher (Um)Weg hat mich zu dem geführt, was mir schon immer am Herzen lag und wofür es brannte: Die Menschen. 

Dafür habe ich zunächst zwei eher nüchterne Ausbildungen als Rechtsanwaltsgehilfin sowie als Bankkauffrau abgeschlossen, um tatsächlich 2 Jahrzehnte in einer deutschen Großbank in verschiedenen Positionen zu arbeiten. Es wurde schnell deutlich, wo meine Leidenschaft und damit meine besonderen Stärken liegen: Im zwischenmenschlichen Miteinander, im Vermitteln von Inhalten - und noch viel wichtiger: zwischen den Menschen. Es war klar, dass das nicht das Ende der Reise sein kann – da musste es noch mehr geben. Etwas, was mich zutiefst berührt und mich nicht einfach nur meine Arbeit machen lässt. 

Wie so oft braucht es einen Grund, um sich aus der Komfortzone zu bewegen und manchmal helfen „zufällige“ Begegnungen. Ende der 1990er lernte ich, gerade selbst in einer persönlichen Krise, die Psychosynthese nach Roberto Assagioli kennen – der Beginn meiner Reise zu mir selbst und zu einer erfüllenden Arbeit.

Schon immer habe ich Dinge gerne auf meine Art gemacht, deshalb sind, ergänzend zur intensiven Psychosynthese, weitere Ausbildungen gefolgt. Auf dieser Reise bin ich durch eigene Tiefen gegangen und habe selbst erfahren was es braucht, um wirklich etwas zu verändern, so dass ich nicht nur theoretisch um die Wirksamkeit weiß. Die verschiedenen Coaching- und Therapie-Ansätze ergeben die individuelle Mischung an „Werkzeugen“, die ich für Sie zur Verfügung habe.

Für einen verantwortungsvollen Umgang mit allen Anliegen meiner Klienten war es mir wichtig, auch die staatliche Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde im Gebiet der Psychotherapie gem. Heilpraktikergesetz zu erlangen, die ich in 2017 erfolgreich absolviert habe.

Dem sind eine Ausbildung zur Hypnose Therapeutin am Benjamin Lange Institut gefolgt, die Ausbildung zum Life und Business Coach nach Uwe Pettenberg mit Systemischer Arbeit, Trance und NLP sowie Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer. Als weiterer faszinierender Baustein ist die Körperorientierte Psychotherapie hinzugekommen. Sie ist ein ganz wesentlicher Bestandteil der Prozesse. Wir sind so viel mehr als nur unser Geist. Unser Körper ist ein wunderbarer Verbündeter auf unserem Weg.

__A7303896web.jpg

Seit 2008 begleite und unterstütze ich mit viel Hingabe Kinder ab 3 Jahren in Wing Tsun Selbstverteidigung am BEKuG Institut in Ratingen. Hier lernen schon die Kleinen auf spielerische Art und Weise mehr über ihr Körpergefühl und den guten Umgang mit sich selbst und anderen.

Und die Reise geht weiter. Neues Lernen, mich weiterbilden und -entwickeln, Dinge aus anderen Perspektiven btetrachten sind für mich selbstverständlich. All das macht mich aus. Neugierig sein, auf das, was das Leben bereithält.

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

- Franz Kafka -

Dagmar Engel

Dagmar Engel

Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach

Kapellenstr. 80

40670 Meerbusch